Garmins Dakota 20, OSM und Geocaches
Das Dakota ist zwar ein praktisches, handliches und leistungsfähiges GPS-Gerät für unterwegs, benötigt aber einige Tuning-Maßnahmen, damit es für den Geocache-Alltag ein noch besserer Begleiter wird und bietet auch sonst erstaunlich viel Anpassungsmöglichkeiten. Alles hier beschriebene wurde am Dakota 20 getestet, kann aber in vielen Punkten sicher auch auf die Schwestermodelle der Garmin-Familie (Oregon, Colorado, etc.) übertragen werden. Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik sind selbstverständlich willkommen!
Im Ausgangszustand sorgt lediglich die sogenannte Basemap für rudimentäre Orientierung auf der Kartenseite des Gerätes. Hier sind weltweit Landesgrenzen, größere Städte, Hauptverkehrsstraßen und Wasserflächen verzeichnet. Um etwas mehr Detailverliebtheit an den Tag zu legen und die 850 MB des internen Speichers sowie die Möglichkeit einer SD-Karte ansatzweise auszuschöpfen, kann auf die kostenpflichtige topografische Karten von Garmin oder die Daten des OpenStreetMap-Projektes (OSM) zurückgegriffen werden. Mit beiden Varianten bekommt man ein relativ dichtes Straßen- und Wegenetz sowie zahlreiche Points of Interests (POI) für einzelne Länder, Europa oder gleich die ganze Welt. Da sie im Vektor-Format vorliegen, ist ein nahezu beliebiges Zoomen bei gleichzeitig sparsamen Speicherverbrauch möglich. Meine Entscheidung war hier sehr monetär geprägt und fiel sofort auf OSM.
Im linken Bild sehen wir eine Kartenansicht der Basemap, in der Mitte den gleichen Ausschnitt mit aktivierter OSM-Karte und ganz rechts sind auch noch Geocaches eingeblendet.



Eine beispielhafte Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Als erstes habe ich ein totales Backup der abgreifbaren Daten angefertigt. So sind Basemap & Co. immer wiederherstellbar, sollte mal etwas unvorhergesehenes geschehen. Auf die Datenstruktur gehe ich weiter unten im Detail ein.
- Es bietet sich an, gleich danach die Firmware zu aktualisieren. So kann man sicher sein, dass die Bugs der ersten Versionen behoben sind und die erst später eingeführte Verträglichkeit mit Rasterkarten besteht. Als letztes hat Garmin die Version 2.4 veröffentlicht, die sich mit dem WebUpdater bequem herunterladen und an das per USB angeschlossene Gerät übertragen lässt. Hier ist es sinnvoll zuvor frische Batterien einzulegen, denn ein Stromausfall kann einen problematischen Firmware-Zustand herbeiführen.
- Mit Tools und Programmen zum Thema Kartierung, OSM und Wegpunkte kann man sich totschmeißen. Garmin bietet selber einiges an, Fremdhersteller sind am Start und Freeware gibt es auch genügend. Für Mac-Nutzer ist das Angebot da schon eingeschränkter – ganz ohne lässt sich aber auch schon etwas machen: Es gibt bereits für Garmin konvertierte und fertig verpackte OSM-Pakete. Hierzu kann man beispielsweise beim computerteddy vorbeischauen. Der FTP-Server listet eine regelmäßig aktualisierte Image-Datei namens gmapsupp.img, welche ganz Deutschland enthält und so wie sie ist auf das Gerät übertragen werden kann. Als Speicherort (etwa 360 MB) habe ich die SD-Karte gewählt, denn sollte mal etwas mit dem Image nicht stimmen oder der Dakota sich an den Daten verschlucken, kann diese schnell entfernt und der Ausgangszustand wieder hergestellt werden. Funktionieren müsste das ganze aber auch, wenn man den internen Speicher verwendet – in beiden Fällen muss das Image aber in das Verzeichnis \Garmin\. Welche Kartendaten der Empfänger gefunden und aktiviert hat, lässt sich unter Einstellungen/Karte/Karteninformationen erkennen. Eine Liste weiterer für Garmin vorbereiteter OSM-Karten gibt es hier.
- Informationen zu den versteckten Geocaches beziehe ich über geocaching.com. Dort können einzelne Caches geladen oder sogenannte Pocket-Querys erstellt werden. Letztere ermöglichen das gemeinsame Übertragen von großen Datenmengen, stehen aber nur zahlenden Premium-Mitgliedern zur Verfügung. In beiden Varianten hat man eine gpx-Datei vor sich, die in das Verzeichnis \Garmin\GPX\ kopiert wird. Auch hier ist es unerheblich, ob die SD-Karte oder der interne Speicher als Ablageort gewählt wird. Folgende Beschränkungen sind zu beachten: Maximal 2.000 Caches insgesamt, nicht mehr als 200 gpx-Dateien.



Tastencodes, die das Handbuch teilweise verschweigt:
- Kalibrierung des Touch-Screens:
Während des Einschaltens den Knopf 30 Sekunden lang nicht loslassen.
- Kalibrierung des Kompasses:
Statt im Menü zu suchen, kann man fünf Sekunden auf den Bildschirm der Kompass-Seite drücken.
- Geräte-Reset:
Während des Einschaltens oben links auf den Bildschirm drücken.
- Diagnose-Daten (zum Beispiel die Geräte-Temperatur) anzeigen:
Während die Satelliten-Seite angezeigt wird, für fünf Sekunden oben links auf den Bildschirm drücken.
- Fehlerspeicher:
Während der Reisecomputer angezeigt wird, für fünf Sekunden unten rechts auf den Bildschirm drücken.
Dateien und Verzeichnisse des Dakotas:
- \Garmin\geocache_visits.txt
Hier werden die Geocache-Funde protokolliert. Mit dieser Field-Notes-Datei lässt sich dann geocaching.com aktualisieren.
- \Garmin\gmapbmap.img
Das ist die vorinstallierte Basemap.
- \Garmin\gmapsupp.img
Hier verbirgt sich die selber hinzugefügte Karte, beispielsweise also von OSM.
- \Garmin\gmaptz.img
Die Zeitzonenkarte lässt den Dakota die stets richtige Uhrzeit anzeigen.
- \Garmin\startup.txt
Hier lässt sich Text eingeben, der beim Startvorgang angezeigt wird. Besitzer- und Kontaktinformationen können hier einem ehrlichen Finder helfen.
- \Garmin\GPX
Wegpunkte, Geocaches und Tracks werden in diesem Verzeichnis abgelegt.
- \Garmin\Profiles
Einstellungen lassen sich für Profile unterschiedlich treffen und werden hier gespeichert.
- \Garmin\scrn
Wenn ein Screenshot erstellt wurde, wird dieser hier abgelegt.
- \Garmin\Text
Sprachpakete gibt es hier. Da lassen sich auch selber Änderungen an der Übersetzung der Menüpunkte durchführen. Eine bestehende Sprachdatei kann angepasst oder eine weitere erstellt werden.
Andere Artikel, ähnliches Thema:
58 Kommentare
Ein Trackback
-
[...] garmins-dakota-20-osm-und-geocaches [...]
Daniel plappert:
25. Dezember 2009 um 10:18
Hey Henry,
habe ja jetzt auch das Dakota 20. Gestern mal eben Firmware up2date gebracht, paar Geocaches draufgeladen und ne neue Map von OSM. Habe sie in das Garminverzeichnis gepackt nur leider ist sie im Gerät nicht auswählbar, hast du ne Idee, woran das liegt? Ne MicroSD habe ich noch nicht drin, sollte aber daran nicht liegen, oder?
Schreibe das hier gleich mal als Kommentar, vielleicht hilft die Antwort ja auch anderen Garmin Neulingen
Gruß und frohe Weihnachten
Daniel
derhenry plappert:
25. Dezember 2009 um 11:50
Hey Daniel, wenn der Pfad stimmt, sollte int. Speicher oder Speicherkarte das gleiche Ergebnis liefern. Ist das auch ne Imagedatei und nicht mehr gezipt? Stimmt Dateiname?
burstep plappert:
27. Mai 2010 um 19:36
hallo henry,
danke für die tolle anleitung oben. ich hab folgendes problem: bei meinem dakota gibt es 2 button um die sprache “deutsch” einzugeben. außerdem sind immernoch einige menüpunkte auf englisch. gerätereset und auf werkseinstellung zurücksetzen bringt leider nix. Kannst du mir helfen?
derhenry plappert:
30. Mai 2010 um 19:09
Hey burstep,
richtig klasse ist die standardmäßige Übersetzung bei mir auch nicht. Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich daran gestört. Editiere doch die Datei im Ordner \Garmin\Text nach Deinen wünschen.
Patrick plappert:
6. Juni 2010 um 20:52
Hallo Henry,
ich habe seit ein par Tagen ein Dakota 20 und versuche verzweifelt eine brauchbare OSM-Karte auf dem Gerät anzuzeigen. Ich habe auch schon eine gmapsupp.img auf den internen Speicher des gerätes gegeben aber ich kann sie im Gerät nicht aufrufen.
Wo kann da noch ein Fehler liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Patrick
derhenry plappert:
7. Juni 2010 um 09:50
Hey Patrick,
die Anleitung hier hilft Dir da nicht weiter? Eigentlich sollte es reichen, wenn Du die img-Datei in das Garmin-Verzeichnis kopierst und die Karte dann im Menü aktivierst. Findest Du sie in der Auswahl?
Schöne Grüße
derhenry
Patrick plappert:
8. Juni 2010 um 22:32
Hallo Henry,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Bisher hatte ich alle frisch geladenen Karten nicht im Garmin angezeigt bekommen. Ich habe aber eben noch mal ein Firmwareupdate gemacht und eine Karte frisch geladen und siehe da das Garmin hat sie mir angezeigt. Ich glaube es könnte sein das ich beim Entpacken der geladenen Dateien auch etwas falsch gemacht habe. Dont know.
Auf jeden Fall noch danke für deine Antwort. Evtl liegt es auch an der 4GB Speicherkarte die ich benutzt habe. Dieses mal habe ich direkt auf den Gerätespeicher geschrieben.
Gruß
Patrick
P.S. Deine Beschreibung ist übrigens die Beste die ich gefunden habe und ich hab so manches gelesen.
derhenry plappert:
9. Juni 2010 um 09:30
Hey Patrick,
gerne. Freut mich, wenn es jetzt alles geklappt hat. Bei mir liegt eine 2GB-Karte drin, da funktioniert es. Aber auf dem Gerät direkt ist auch gut. Danke für das Kompliment.
Schöne Grüße
derhenry
blueoceanstorm plappert:
11. Juni 2010 um 19:49
Hi,
auch ich nenne seit heute ein Dakota 20 mein Eigen und das Aufspielen der Pocket Querys funktioniert super.
Aber: in den Listings der Caches sehe ich die Hints nicht – hab ich was falsch gemacht?
Gruß,
blueoceanstorm
derhenry plappert:
11. Juni 2010 um 20:56
Hey blueoceanstorm,
anscheinend.
Ne, im Ernst, ich mache das so: Nachdem ich die Querys von geocaching.com lade, die Datei auf das Gerät übertrage, einen Ziel-Cache im entsprechenden Menü des Dakota auswähle, kann ich erneut auf Geocaches drücken und dort die Beschreibung, die Hinweise und die letzten Logs einsehen.
Man kann die Tips also erst lesen, wenn man den Cache als Navigationsziel ausgewählt hat.
Bei Dir steht da überhaupt nichts?! In diesem Fall schau mal mit einem Texteditor in die Datei, ob die Informationen dort enthalten sind.
Meld Dich einfach wieder. Viel Erfolg.
Grüße
derhenry
blueoceanstorm plappert:
11. Juni 2010 um 22:32
Yep, das funktioniert!
Kann die Vorgehensweise logisch nicht ganz nachvollziehen, aber Hauptsache, es geht.
Vielen Dank!
Gruß,
blueoceanstorm
daslangesuchen plappert:
30. Juni 2010 um 12:29
Ich habe auch seit kurzem das Dakota 20.
Das der Hint erst sichtbar ist, wenn Du einen Cache als Ziel ausgewählt hast, ist für mich noch logisch nachvollziehbar, da mich auch nur die Informationen zum aktuellen Cache interessieren.
Nicht mehr logisch ist, sondern recht umständlich gelöst ist, dass wenn ich einen (neuen) Waypoint für einen Multicache als neues Ziel verwende, komme ich nicht mehr direkt an die benötigten Cache-Informationen.
Gruß
DasLangeSuchen
derhenry plappert:
30. Juni 2010 um 13:38
@DasLangeSuchen: Ja, das ist wahr.
ahnunslos plappert:
4. Juli 2010 um 23:47
Hei!
Seit gestern halte ich auch ein Dakota 20 in den Händen… leider ohne OSM Karte drauf zu bekommen…
Ich habe mir eine Karte heruntergeladen, habe sie entzippt und in einen Garmin-Ordner im Wechseldatenträger (also micro SD) unter dem namen gmapsupp.img gepackt. Aber sie wird nicht angezeigt im GPS, die Daten sind aber da! Ich habe auch schon die vorinstallierte Karte deaktiviert, aber das hilft auch nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.
Henry, weißt Du Rat?
derhenry plappert:
5. Juli 2010 um 18:20
Hallo ahnungsloser,
wo hast Du denn die gmpasupp.img geladen? Eigentlich klingt Dein Vorgehen ziemlich richtig und bei mir führt es auch zum Erfolg. Sofern Du den oben angegeben Link genutzt und dann in das richtige Verzeichnis geladen hast, sollte auch das Dakota die Karte finden. Wird denn die Speicherkarte richtig erkannt? Funktioniert es, wenn Du den int. Speicher nutzt?
Grüße
ahnunslos plappert:
6. Juli 2010 um 22:55
Hei!
Danke für Deine Antwort, Henry. Ich habe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Deutschland das
Zip-Archiv “Deutschland komplett (gmapsupp_germany_img.zip)” heruntergeladen und dann auf den Wechseldatenträger (micro SD) entzippt. Wird auch richtig angezeigt, auch von der Größe her ist es entzippt und auf der Karte. Habe es auch mit USB-Kabel gemacht, das soll wohl auch ab und zu zu Fehlern führen, wenn man es nicht macht.
Aber die Karte wird nicht angezeigt… Jetzt habe ich mir eine ganz kleine Karte runtergeladen und aufs Garmin direkt gepackt. Das geht ohne Probleme. Dann werde beide Karten angezeigt und sie sind sogar beide aktiviert und es funktioniert. Auch meine Caches sind jetzt auf dem Garmin und werden vernünftig angezeigt. Wenn ich sie auf die SD Karte packe, sind sie nicht da…
Hast Du noch eine Idee?
Danke der immernoch Ahnungslose…
derhenry plappert:
6. Juli 2010 um 23:14
Also mit einer anderen OSM-Karte funktioniert es? Seltsam. Ansonsten hätte ich noch gedacht, dass Dein Dakota erst noch die neuste Firmware benötigt.
Aber so kann es ja eigentlich nur an der Speicherkarte liegen, oder? Mal eine andere ausprobiert? Werden den Caches, die Du auf der SD hast angezeigt?
Sorry, ansonsten bin auch ich ein Ahnungsloser.
Grüße!
ahnunslos plappert:
6. Juli 2010 um 23:30
Hallo!
Also, ich habe hier: http://downloads.cloudmade.com/europe/germany#downloads_breadcrumbs die “germany.img.zio” runtergeladen und direkt aufs Garmin gepackt. Die andere, die ich von Wiki will, ist ja viel zu groß und deshalb musste ich ne kleinere suchen, die passt und habe es ausprobiert. Was ich noch nicht gemacht habe, ist, eine neue SD Karte zu nehmen. Hab aber eine neue schon hier liegen.
Und die Caches werden auch nicht angezeigt, wenn ich sie auf der SD habe, nur, wenn ich sie wieder direkt im Garmin habe…
Dann hab ich noch ein Problem mit den Caches, wo wir gerade dabei sind… Da werden D- und T-Wertungen nicht mit halben Sternen angezeigt. Heißt, wenn es z.B. D 1,5 ist, nimmt er die 5 und macht daraus D5 *huch* Weißt D7u da Rat? Ich hab eigentlich keine Zeit, mich auch noch mit GSAK auseinander zu setzen, ich will raus- cachen!
Liebe Grüße
anungslos…
Ich arbeite mit Easy GPS
derhenry plappert:
7. Juli 2010 um 11:52
Klingt dann wirklich so, als ob die ganze Speicherkarte nicht gelesen/erkannt wird. Wenn ich mein Dakota an den Rechner anschließe, werden auch einnmal der int. Speicher udn einmal die Speicherkarte als neu gefundenes Laufwerk angezeigt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann probier mal eine andere aus. Ich nutze eine 2GB Sandisc-Karte.
Das Problem mit den Caches kann ich nicht nachvollziehen: Die Level werden da anscheiennd gerundet. Statt 1,5 also 2. Ein 5er wird bei mir daraus nicht. Zumindest hab’ ich das noch nicht bemerkt. Sorry.
Trotzdem viel Spaß beim Cachen! Und falls Du etwas herausfinden solltest, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Mrs. Wilson plappert:
14. Juli 2010 um 10:58
Hi!
Ich habe (noch) kein Dakota, will mir aber bald eins zulegen. Ich hatte aber bei einem anderen Gerät auch mal ein Problem mit ner SD-Karte, die einfach nicht erkannt wurde. Da lag es an der Formatierung (FAT, FAT32 etc.) Da sind manche Geräte sehr sensibel. Vielleicht da mal verschiedene durchprobieren?
Danke fuer die tolle Anleitung! Die hat maßgeblich zur Kaufentscheidung beigetragen!
…Nicole
derhenry plappert:
15. Juli 2010 um 20:33
@Mrs Wilson: Danke für Kompliment und Hinweis!
canecorso plappert:
27. Juli 2010 um 13:07
@blueoceanstorm: habe auch seit kurzem das Dakoto20. habe mir jetzt ein paar Caches runtergeladen, auch ohne beschreibung, das hängt damit zusammen das man eine (kostenpflichtige) premium-mitgliedschaft braucht, zumindest bei der seite wo ich die Caches herhabe.
Weiss irgendjemand eine Seite wo man keine Premium-Mitgliedschaft braucht ?
mfg.seb
derhenry plappert:
27. Juli 2010 um 13:43
Wo lädtst Du denn herunter? Ich nutze geocaching.com und hab’ da auch ne Premiummitgliedschaft. Aber vor allem deshalb, weil ich mir so Pocketquerys erstellen lassen kann. Zumindest damals konnte man Hints auch ohne Bezahlaccount sehen…
Weitere Quellen ist beispielsweise opencaches.org. Da klappt’s vielleicht.
derhenry
canecorso plappert:
27. Juli 2010 um 18:19
ja, war bei geocaching.de, werde aber mal opencaches.org probieren.
Patrick plappert:
3. August 2010 um 21:44
Also ich hab seit heute auch ein Garmin Dakota 20, und noch ne Speicherkarte von sandisk 2gb, die gab es mit meinen Garmin GPSmap 60csx übergeblieben,der Rest ist kaputt,Ich verwende ein Macbook Pro und habe die Speicherkarte extra mit WinXP auf FAT16 formatiert, habe das /Garmin/ Verzeichnis angelegt, und die ComputerTeddy Datei wie oben beschrieben reinkopiert.
Aber denk mal nicht das das irgentwie funktioniert , ich weiß auch nicht mal mehr was ich noch ändern soll, Axo das Dakota wird als Laufwerk “GARMIN” erkannt und die SD Karte habe ich “Garmin2″ genannt
derhenry plappert:
3. August 2010 um 21:54
Hm, komisch. Meine SD-Karte heißt einfach auch “SD”. Versuch das mal, aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das daran liegen kann. Klingt alles ganz richtig.
Was passiert, wenn Du die OSM-Datei im Speicher des Dakotas ablegst oder eine andere ausprobierst?
mrswilson plappert:
11. August 2010 um 22:37
Hi!
@canecorso: Google doch mal nach “GCTour”. Auf der entsprechenden Seite wird genau beschrieben, was Du tun musst, dann kannst Du bei geocaching.com mehreren caches zusammenstellen und als ein gpx runterladen. Klappt super!
Thomas Henzler plappert:
30. September 2010 um 14:45
Hallo
ich hätte ne Frage zum Dakota 20. Bin seit einer Woche Besitzer, und finde deine Tips super. Aktuell taucht ein Problem auf, beim Laden der openmtb Karten BaWü oder Bayern klappt es nicht oder nur teilweise, oder eine Karte wird gelöscht, etc. Die Abbildung der Karten find ich auch nciht so toll, gibt es Empfehlung und was mach ich falsch
LG Thomas
derhenry plappert:
30. September 2010 um 17:34
Hey Thomas,
schön, dass Du auf meine Seite gefunden hast. Bei der Fülle der Karten, die es für das Dakota gibt, kann ich natürlich nicht zu jeder etwas sagen. Aber wenn es sich um eine fertig-kompilierte gmapsupp.img handelt, sollte sie im Dakota angezeigt werden. Die Kommentare hier helfen Dir auch nicht weiter?
Grüße
derhenry
Thomas Henzler plappert:
30. September 2010 um 18:26
Hallo henry
vielen Dank für die prompte antwort, Thema ist nicht die Anzeige der
Karte sondern das eine ander überschrieben wird. Warum? Thomas
derhenry plappert:
1. Oktober 2010 um 15:25
Hey Thomas,
also bei mir laufen gerade Deutschland, Schweiz und Schweden gleichzeitig. Werden also im Kartenfenster angezeigt und stehen in der Übersicht der installierten Karten. dadurch, dass die einfach DE.img, CH.img und SW.img heißen, wird da auch nichts überschrieben…
Mister Kanister plappert:
8. Oktober 2010 um 19:32
Hallo!
Als erstes: Ein großes Danke für deinen Beitrag, nur durch ihn bin ich überhaupt auf dieses Gerät aufmerksam geworden, als ich mein Etrex H einmotten wollte
Jetzt ist es heute gekommen, OSM ist drauf, PQ ist drauf, läuft
Wie Hints angezeigt werden, hab ich jetzt schon in den Kommentaren gelesen, aber: Bilder werden gar nicht angezeigt?
Danke für eine Antwort im Voraus von
Moritz aka Mr Kanister
derhenry plappert:
9. Oktober 2010 um 11:46
Hey Moritz,
richtig. Bilder werden eigentlich nicht angezeigt. Das ist der Oregon-Reihe vorbehalten. Aber: Da auch Rasterkarten auf dem Dakota angezeigt werden können, kann man Bilder als eine solche speichern, an die richtige Stelle bringen (beispielsweise ein Hinweis-Bild neben die Cacheposition) und dann durch hereinzoomen das Bild sehen. Etwas umständlich, im Netz aber ausführlich beschrieben. Musst Du mal suchen.
Grüße
derhenry
Mister Kanister plappert:
9. Oktober 2010 um 13:14
Scheint mir etwas umständlich, aber trotzdem ein dickes Danke für deine Information.
Der erste Cache wurde heute bereits gefunden! LG, M.
Hans plappert:
23. November 2010 um 21:23
Hallo Henry, congrats zu der Super-Website! Ich habe seit gestern das Dakota20 und schon ein Problem
Mittels GCTOUR und Garmin Communicator habe ich einen Cache (gpx) auf das Dakota geladen. Ich hab die Datei auf die SD-Karte und auch auf das Garmin selbst gespeichert. Wenn ich den Cache aufrufen will, kommt die Meldung “keine Geocaches gefunden” obwohl sie definitiv abgespeichert sind. Was mache ich falsch??
derhenry plappert:
23. November 2010 um 21:39
Hey Hans,
Du hast die Datei in den Ordner \Garmin\GPX gelegt? In diesem Fall müsste es eigentlich funktionieren. Wenn der Ordner noch nicht existiert, darfst Du ihn gerne erstellen.
Anderenfalls wird mit der Cache-Datei nicht stimmen.
Hans plappert:
23. November 2010 um 21:51
Sorry, hab im Eifer des Gefechtes vergessen deine Frage zu beantworten. Ja, ich habe die Datei im richtigen Ordner abgelegt.
Hans plappert:
23. November 2010 um 21:47
So heisst die Datei die von GCTOUR erzeugt wurde und auf dem Dakota20 abgespeichert ist:
GCTour.test_ding.2010-11-23_19-56-25.gpx
Diese Tour beinhaltet einen Geocache, der aber vom Gerät nicht als solcher erkannt wird
derhenry plappert:
23. November 2010 um 21:49
Versuch mal dem Dateinamen ein wenig seiner Komplexität zu nehmen. “cache.gpx” beispielsweise müsste es auch tun.
Hans plappert:
23. November 2010 um 21:55
Das hat leider nichts genutzt. da es sich um eine “Tour” aus GCTOUR handelt, müssten doch normalerweise die darin enthaltenenen caches auf dem Dakota aufgelistet werden, oder liege ich da falsch?
Hans plappert:
23. November 2010 um 22:23
Ich habs!
In der Konfi. von GCTOUR hatte ich nicht auf Groundspeak GPX-Version eingestellt.
Danke für deine Bemühungen und noch einen schönen Abend
derhenry plappert:
23. November 2010 um 22:23
Dann wird das Problem wahrscheinlich darin bestehen, dass Cache und Route nicht in einer Datei sein sollten. Versuch doch einfach mal, nur den Cache in einer einzelnen Datei in den richtigen Ordner zu schmeißen, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert.
Der Waldwichtel plappert:
12. Januar 2011 um 01:34
Lieber Henry!
Ist das richtig, dass man die Cache-Dateien vom Dakota 20 NUR über einen PC löschen kann?
Oder gibt’s da einen Trick, wie man die Dateien auch direkt vom Dakota aus löschen kann?
Vielen Dank im Voraus sagt
Der Waldwichtel
derhenry plappert:
12. Januar 2011 um 08:58
Hey Waldwichtel,
meines Erachtens gibt es da keine andere Möglichkeit, zumal in der Regel ja mehrere Caches in einer Datei gespeichert werden. Aber stören die Dich unterwegs denn so?
Grüße
derhenry
Giorgio plappert:
3. April 2011 um 11:37
Hallo Henry
möchte mir diese Woche ein Dakota 20 kaufen, bin aber nicht der Computer-Profi.
Hab auch nicht die die Kohle für Garmin-Karten und möchte daher OSM nutzen.
Gibt es eine fertige Anleitung für Nur-User wie mich, um bestimmte Karten auf das Dakota zu bringen und dort einfach Routing ausfüen zu lassen, oder muss ich durch den ganzen wust der Tipps?!
Habe schon mal die OSM-Europa mit 1,2 GB runtergeladen. Kann ich davon Teilkarten auf das Dakota kopieren und nutzen?
Viele Grüße
Giorgio
derhenry plappert:
3. April 2011 um 12:05
Hey Giorgio,
im dritten Punkt dieses Artikels habe ich doch das OSM-Thema ein wenig zusammengefasst. Die drei Links dort oben bringen Dich zu aktuellen Länder-Karten, von denen einige auch routable sind. Dieser Tabelle kannst Du die Info entnehmen.
Ansonsten erst mal viel Spaß mit dem Dakota!
derhenry
metallgestalt plappert:
15. August 2011 um 02:23
ich hab jetzt zum siebten mal die osm-deutschlandkate ´vom computerteddy runtergeladen und auf die sd-karte gesetzt.
einmal sogar doppelt:
ordner garmin, inhalt gmsupp
einmal gmsupp.img pur
aber im gerät finde ich keinen zugriff auf die sd-karte.
wen ichs per usb am rechner hängen hab, dann seh ich die karte als eigenes laufwerk, und den inhalt auch so wie beschrieben. gibt es im gerät ein verzeichnis, das auf die sd-karte zugreift ß
ich hab nix gefunden…..
danke, ein vrzweifelter, der sich nun hiermit schon die siebte nacxht um die ohren haut…..
Triton plappert:
5. September 2011 um 12:27
Hallo,
ich habe heute diese Seite gefunden und muss sagen, Kompliment!!!
Nun habe ich ein Problem das wohl sonst keiner hat…..
Ich habe auf dem Gerät jede Menge Caches, mit allem Drum und Dran, nur gibt es da ein Problem, ich sehe sie nicht auf der Karte.
Weiter oben ist eine Abbildung wo auf einer Karte Cachesymbole zu sehen sind es heiß, die seine “eingeblendet”. Wo kann ich das einstellen?. Das einzige was ich bekomme ist eine Liste, sortiert nach Entfernung.
Gruß
Triton
Triton plappert:
5. September 2011 um 13:53
Ach ja, lese ich gerade, das was Metallgestalt schildert hab ich auch. Karten sind auf der Micro SD werden aber vom Gerät nicht gesehen.
derhenry plappert:
8. September 2011 um 17:11
Hey metallgestalt, hallo Triton,
bisher hat bei mir immer alles auf die beschriebene Weise funktioniert. Ich kann da leider nicht helfen. Viel Erfolg.
Maiki plappert:
3. Oktober 2011 um 02:31
Hey – danke für das Tut – gerade die höhere Detaildichte finde ich sehr löblich. Das verbessert die Ansicht deutlich. Schade, dass es standardmäßig nicht so ist.
Piefke plappert:
24. Oktober 2011 um 21:42
Hi Henry,
auch ich bin vom Dakota 20 infiziert. Tolles Gerät.
Kannst du oder auch wer anders mir eine Möglichkeit nennen, wie man gefundene Caches vom Gerät zu geocaching.com übertragen kann? Wo bleiben die eingefügten Komentare?
Danke schon mal.
derhenry plappert:
25. Oktober 2011 um 09:58
Hey Piefke,
Du findest auf Deinem Gerät eine visits.txt, die die Bezeichnung der Caches, die Du als gefunden (oder nicht gefunden) markiert hast sowie Deinen Kommentar enthällt. Die Datei kannst Du dann auf der geocaching.com-Seite hochladen.
Viel Spaß.
Anne plappert:
5. Dezember 2011 um 13:53
Hallo,
ich suche auf meinem ganz neuem Dakota 20 unter
Zieleingabe – EXTRAS – all Databases um .poi Dateiennzu nutzen.
Daten liegen auf der SD Karte. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das hinkriege. Vielen Dank.
Anja plappert:
4. Januar 2012 um 19:57
Hallo Henry, vielen Dank erst einmal für deine Seite die mir heute gut geholfen hat.
Ich habe heute ein Dakota 20 bekommen und bisher klappt auch alles sehr gut. OSM aufgespielt und auch Queries mit Caches importiert. Alles sichtbar, alles klasse.
Nun habe ich zwei Fragen. Kann man die Fülle an Informationen auf den Karten eingrenzen. Speziell, in der Hamburger Innenstadt gibt es so viele Telefone, da sieht man kaum noch etwas anderes.
Und kann man die Sichtbarkeit der Caches auf der Map einstellen. Also, dass man sie nur dann sieht, wenn man möchte? Sind in HH sooo viele…
Vielen Dank im Voraus
Anja
derhenry plappert:
4. Januar 2012 um 21:16
Hey Anja,
danke für das Lob. Beides solltest Du mit den Detaileinstellungen der Karte ändern können. Da entscheidet man quasi, ab welchen Zoomlevel welche Objekte eingeblendet werden. Konkret ein- und ausblenden kann man Caches alleine meines Erachtens nicht.
Grüße
Anja plappert:
9. Januar 2012 um 22:54
Hallo Henry,
einfach zur Info:
ch habe mal etwas gespielt. Wenn ich Details ausblende um nicht jede Ampel, Bushaltestelle und Telefonzelle zu sehen, dann sind auch die kleinen Wege verschwunden…. das ist außerhalb der Stadt blöde.
Ich habe jetzt die Karte von Raumbezug ( http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm ) aufgespielt. Die finde ich persönlich noch schöner als die oben angegebene.
Es gibt dort Karten für Deutschland (täglich aktualsiert), Europa (alle 3 Tage aktualisiert) sowie Afrika, Nordamerika.
Die Karten sind für Garmin fertig konfiguriert.
Gruß
Anja
derhenry plappert:
10. Januar 2012 um 09:11
Danke für den Tipp!